Unlautere Telefonwerbung und Widerrufsrecht von Privatpersonen

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Unlautere Telefonwerbung und Widerrufsrecht von Privatpersonen

 

Aus gegebenem Anlass warnt die Gemeinde Glattbach vor gesetzeswidriger Telefonwerbung im Zusammenhang mit dem Wechsel des Energieversorgers. Dabei fragt die anrufende Person zunächst nach der Zählernummer und dem Jahresverbrauch, um dann anschließend für den Fall eines Versorgerwechsels „traumhafte“ Einsparbeträge von bis zu mehreren 100,00 € pro Jahr zu versprechen. Nicht selten erklären die anrufenden Personen, „im Auftrag“ des örtlichen Elektrizitätswerkes tätig oder sogar Mitarbeiter(in) des örtlichen Elektrizitätswerkes zu sein.  

 

Tatsache dazu ist, dass die Gemeinde Glattbach keine Telefonwerbung für ihre Produkte betreibt, Dritte nicht mit solcher Telefonwerbung beauftragt hat oder wird und die von Dritten am Telefon versprochenen Einsparbeträge grundsätzlich nicht das Geringste mit der Wahrheit zu tun haben. Oftmals sind die Jahresstromkosten eines Haushalts nach einem Versorgerwechsel aufgrund eines solchen Telefonats sogar deutlich höher als bisher.

 

Deshalb rät die Gemeinde Glattbach im Einklang mit Verbraucherschutzverbänden dazu, bei solchen Werbeanrufen kritisch zu sein: Zunächst sollte nach dem Namen des anrufenden Unternehmens, dem Vor- und Nachnamen der anrufenden Person, dem Produkt, um das es geht und der Telefonnummer der anrufenden Person gefragt und all dies notiert werden. Auf keinen Fall sollte im Rahmen einer solchen Telefonwerbung die eigene Zählernummer mitgeteilt oder gar am Telefon mündlich ein Vertrag abgeschlossen werden. Vielmehr sollte nach einem solchen Telefonanruf zunächst einmal in aller Ruhe geprüft werden, ob das am Telefon gemachte Angebot für einen Versorgerwechsel seriös ist und die dort gemachten Angaben der Wirklichkeit entsprechen.

 

Und ganz wichtig zu wissen: Verbraucher haben bei Abschluss eines Vertrages mit einem neuen Versorger per Gesetz ein Widerrufsrecht mit einer Widerrufsfrist von 14 Tagen. Diese Widerrufsfrist beginnt nicht bereits am Tag des mündlichen Vertragsabschlusses am Telefon, sondern erst dann, wenn der Verbraucher vom neuen Versorger eine ordnungsgemäße Widerrufsbelehrung erhalten hat, in der Regel also erst mit dem Erhalt der Vertragsunterlagen per Post. Nicht selten entspricht selbst eine solche Widerrufsbelehrung nicht den gesetzlichen Vorgaben, so dass dann sogar eine Widerrufsfrist von mehr als einem Jahr gilt.

 

Sehr gerne steht die Gemeinde Glattbach für Rückfragen bezüglich solcher Werbeanrufe im Zusammenhang mit einem Versorgerwechsel unter der Telefonnummer .06021 3491-32, Frau Hesbacher, oder Tel. 06021 3491-31 Frau Kraus zur Verfügung und können über deren Seriosität aufklären und Hilfestellungen (z.B. Vergleichsrechnungen) geben.

 

Ihre

Gemeinde Glattbach

 

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