Pressemitteilung

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Unlautere Telefonwerbung und Widerrufsrecht für Verbraucher

Die Gemeinde Glattbach warnt ihre Kunden vor unerbetenen Telefonanrufen im
Zusammenhang mit dem Wechsel des Energieversorgers für das Jahr 2020. Bei diesen werden
bei unseren Kunden der Jahresenergieverbrauch sowie die Zählernummer erfragt und
„traumhafte“ Einsparbeträge von gleich mehreren hundert Euro pro Jahr versprochen. Es
könnte plötzlich sogar ein „Begrüßungsschreiben“ des – vermeintlich – neuen Versorgers im
Briefkasten liegen, obwohl der betroffene Kunde am Telefon überhaupt keinen wirksamen
Vertrag abgeschlossen hat.

Werbeanrufe für Energieprodukte gibt es seitens der Gemeinde Glattbach nicht, zumal solche
ohne Ihre vorherige ausdrückliche Einwilligung nicht nur lästig, sondern auch eindeutig
gesetzeswidrig sind. Auch die am Telefon versprochenen Einsparbeträge gibt es nicht, vielmehr
erweisen sich diese in der Realität grundsätzlich als „Schall und Rauch“. Nicht selten ist sogar
das Gegenteil der Fall: nach einem Versorgerwechsel sind die Jahreskosten für den eigenen
Energieverbrauch sogar höher als es bisher der Fall war.
Deshalb empfehlen wir unseren Kunden, bei solchen Werbeanrufen sehr vorsichtig und kritisch
zu sein. Es sollten bei einem solchen Anruf also nur der Name und die Telefonnummer der
anrufenden Person erfragt und notiert werden, ebenso der Name des Energielieferanten, um
dessen Produkt es geht und den angeblichen Einsparbetrag. Anschließend sollte das Gespräch
beendet werden, ohne am Telefon einen Vertrag abzuschließen. Nur so können Sie als
Letztverbraucher nämlich dann in aller Ruhe sorgfältig prüfen, was es mit diesem telefonischen
Angebot und dem vermeintlich so großen Einsparbetrag in Wirklichkeit auf sich hat. Und noch
ein wichtiger Tipp für unsere Kunden: eine gute, sichere und preisgünstige Versorgung richtet
sich nicht allein nach dem Preis, was die weit über 10 Insolvenzen von „Energiediscountern“ in
der letzten Zeit eindrucksvoll belegen, durch die schon hunderttausende von Kunden um
Millionenbeträge geschädigt wurden.
Sollten Sie trotzdem am Telefon einen Vertrag über einen Versorgerwechsel abgeschlossen
haben, muss dies keineswegs endgültig sein. Vielmehr haben Sie als Verbraucher ein
Widerrufsrecht mit einer Widerruffrist von 14 Tagen, gerechnet ab dem Tag, an dem Sie vondem neuen Versorger die Vertragsunterlagen in Papierform in Händen halten. Dann sollten Sie
aber bei Zweifeln über den Versorgerwechsel sofort handeln und den Widerruf per Einschreiben/
Rückschein unverzüglich gegenüber dem „neuen“ Versorger erklären.
Sehr gerne bieten wir Ihnen im Zusammenhang mit solch unlauterer Telefonwerbung unsere
Hilfe an. Ihre Ansprechpartnerin ist Frau Hesbacher, Telefonnummer: 06021/3491-32, die Ihnen
während unserer allgemeinen Geschäftszeiten natürlich auch persönlich in unserer
Geschäftsstelle zur Verfügung steht. Meist stellt sich in einem solchen Gespräch heraus, dass
das Ihnen am Telefon gemachte Angebot zwar auf den ersten Blick vielleicht billiger sein mag
als Ihre aktuelle Versorgung, in Wirklichkeit aber in der Zukunft gar nicht günstiger ist. Denn
auch die Gemeinde Glattbach haben sehr attraktive Sondertarife für Sie und würden damit auch
zukünftig Ihr verlässlicher Ansprechpartner vor Ort für alle Ihre Anliegen bleiben. So werden Sie
auch davor bewahrt, Ihre Freizeit in endlosen Warteschlangen am Telefon bei irgendeinem
Fremdversorger zu verbringen, wenn es mal Probleme mit der Versorgung oder einer
Abrechnung geben sollte.
Ihre Gemeinde Glattbach

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