Allgemeine Informationen

Bauantragsmappen

Information aus dem Bauamt

Bitte beachten Sie, dass seit dem 01.07.2022 die Abgabe der Bauanträge papierlos in digitaler Form erfolgt. Die Anträge werden dabei nicht mehr über die Gemeinde eingereicht, sondern direkt bei der unteren Bauaufsichtsbehörde (Landratsamt).

Die Gemeinden werden im Zuge der Behördenbeteiligung im laufenden Genehmigungsverfahren angehört.

 

Für Bauherren ergibt sich durch den „Digitalen Bauantrag“ eine erhebliche Vereinfachung der Antragstellung und damit verbunden eine Beschleunigung des Genehmigungsverfahrens.

 

Selbstverständlich sind wir von der Gemeindeverwaltung sowie das Bauteam im Landratsamt weiterhin wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Der „Digitale Bauantrag“ ist eine erweiterte Serviceleistung und soll nicht den Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ersetzen, vielmehr sind Absprachen zu Bauvorhaben mit der Gemeinde und dem Landratsamt ausdrücklich erwünscht.

Weitere Informationen sind über die Internetseite des Landkreises Aschaffenburg verfügbar:

 

https://www.landkreis-aschaffenburg.de/wer-macht-was/baugewerbesich/bauenundwohnen/bauaufsicht/digital/

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